Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.060 mal aufgerufen
 Wer weiss was ?
Marithere ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2014 09:47
Haus mieten oder doch kaufen? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,

wir (mein Partner und ich), erwägen uns erstmal ein Haus zu mieten, bevor wir uns eins kaufen. Es gibt ja sogenannte Doppelhaushälften, wovon man eine Hälfte mieten kann. Jetzt haben wir uns auf http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...essen/c205l2027 etwas schlau gemacht, was es bei uns in Essen für Angebote gibt.

Was meint ihr, sollten wir es mit der Miete des Hauses probieren oder doch gleich ein neues Haus kaufen?
Bin gespannt auf eure Antworten.

Felicia ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2014 11:47
#2 RE: Haus mieten oder doch kaufen? Zitat · Antworten

Bevor ich monatelang (oder jahrelang) Miete bezahle würde ich - falls es die finanziellen Mittel zulassen - auf jeden Fall gleich kaufen.
Ob Wohnung oder Haus egal - jedenfalls das gehört dann mir.
Ich weiß zwar nicht wie die Mietpreise in Deutschland sind, bei uns sind sie extrem hoch.Und es bleibt ja nicht nur die Miete, es kommen
die Betriebskosten (Strom, Heizung, Müllabgabe etc.) ja auch noch dazu. Diese werden meisten jährlich auch noch erhöht, ebenso der Mietpreis.

Und dieses Mietgeld gleich in Eigentum anlegen ist doch tausendmal besser. Oder?

lg

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

26.11.2014 12:00
#3 RE: Haus mieten oder doch kaufen? Zitat · Antworten

Das kommt darauf an, ob du alles finanzieren musst oder ob du etwas Grundkapital angespart hast. Außerdem wie viel Zinsen deine Bank derzeit verlangt.
Die Nebenkosten werden auch bei den Eigentümer (Wohnung) teurer, auch die Hausbesitzer müssen für Strom, Heizung, Müllgebühren zahlen.

Wenn jemand eine Wohnung mietet müssen die Nebenkosten genau aufgelistet werden und sie werden für jede Wohnung Anteilmäßig verrechnet.

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

26.11.2014 14:30
#4 RE: Haus mieten oder doch kaufen? Zitat · Antworten

Wir haben damals auch gekauft, mit dem Hintergedanken, etwas für's Alter zu tun.
Eine bessere Zusatzrente hätten wir nirgends bekommen können. Wenn man bedenkt, was heute für Mieten gezahlt werden müssen... das ist unsere Zusatzrente.

Natürlich ist nichts umsonst und Rücklagen für evtl. Reparaturen müssen auch gebildet werden. Aber das steht in keinem Verhältnis zu dem, was wir für eine vergleichbare Miete aufwenden müssten.

LG, Hans-Otto

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ein Geschenk.

http://www.glaser-live.de

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

27.11.2014 20:20
#5 RE: Haus mieten oder doch kaufen? Zitat · Antworten

Im Prinzip hast du schon recht Hans. Nur wenn man ohne Eigenkapital ein Haus oder Wohnung kaufen will, verdient erst mal lange Jahre nur die Bank.
Es ist also ratsam erst etwas zu sparen und dann zu finanzieren.
Außer, man hat so viel Geld und kann sofort bezahlen.

Uns gehts ja auch nicht anders, wenn wir unsere Wohnung nicht gekauft hätten, könnte der überlebende Partner die Miete gar nicht mehr bezahlen und müsste umziehen . . . aber wohin dann?

Lieben Gruß vom Kochmauserl



Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

«« Hörbücher
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz