Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 3.050 mal aufgerufen
 Was die Welt NICHT braucht und andere Kuriositäten
Seiten 1 | 2 | 3
Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

28.08.2009 19:09
Körperwelten Zitat · Antworten

Eklat in Augsburg bei "Körperwelten"
Der umstrittene Plastinator Gunther von Hagens hat mit der Enthüllung eines plastinierten Sex-Akts in Augsburg für einen Eklat gesorgt.




Er widersetzte sich dem Verbot der Stadt, die eine Zurschaustellung des Aktes im Rahmen der "Körperwelten-Ausstellung" als Verstoß gegen das bayerische Bestattungsgesetz untersagt hatte. Das Verwaltungsgericht hatte in einer Eilentscheidung die Enthüllung des liegenden Aktes verboten. Daraufhin enthüllte von Hagens am Donnerstag einen schwebenden Liebesakt, der zuvor schon in Berlin und London gezeigt worden war.

Augsburgs Oberbürgermeister Kurt Gribl nannte Hagens' Verhalten "ungehörig" und forderte an Ort und Stelle die sofortige Verhüllung des Liebesaktes. Da sich von Hagens weigerte, machte Gribl von seinem Hausrecht der Messe Gebrauch, erließ eine Zutrittsverbot für den Ausstellungsraum und ließ den Akt verhüllen. Danach wurde der Raum von der Augsburger Feuerwehr mit Brettern zugenagelt.

Der zuständige Referent Rainer Schaal brach seinen Urlaub ab und eilte zum Ausstellungsgelände. Er erklärte, die Stadt werde mit allen Mitteln das erlassene Verbot durchsetzen. Gegen von Hagens wurde ein sofort vollziehbares Zwangsgeld von 10.000 Euro erlassen. Was haltet ihr von diesen "Künsten"?


Die erste Ausstellung in Mannheim 1998 hat mich sehr fasziniert, aus Sicht der Anatomie, aber zwischenzeitlich hat bei mir für diese Art "Kunst" die Begeisterung aufgehört, finde es schon Geschmacklos.

Es grüßt die Fundkatze

Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

28.08.2009 20:07
#2 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Na ja, also ehrlich gesagt - ich bin auch kein Fan von Hagens.
Zudem wurde ja nie gabz geklärt, woher er das "Rohmaterial" hat.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

28.08.2009 21:24
#3 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Das stimmt, das ist äußerst Dubios, da tauchen immer mal "Varianten" in der Presse auf. Vor 10 Jahren ca. sah ich mal einen Film über ihn mit Interviews von Leuten die sich von ihm plastinieren lassen wollen, und von strikten Gegnern. Für mich ist er ein "abgefahrener, abgehobener Künstler". Was er da produziert mit den Körpern verstorbener Menschen. Ist das noch Kunst??????

Es grüßt die Fundkatze

Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Roodie ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2009 09:50
#4 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Für mich ist das nicht Kunst, sondern Perversion in Reinkultur.
Es widerstrebt meinem Innersten Gefühlen. Geschkacklosigkeit in höchster Poteenz. Der Mann ist nicht normal. Er gehört in die Psychiatrie eingesperrt.Wer daran gefallen findet kann gleich noch mit reingehen. Ist jedenfalls meine Meinung. Unter Kunst stelle ich mir etwas annderes vor.Gab es so etwas überhaupt schon mal, oder st das dererste Verrückte?
Rudi



Phaedrus
Schmeichelnde Lüge wird von Schlechten gelobt, ehrenhafte Wahrhaftigkeit bringt den Guten das Verderben.
HP: Habe ich auch

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

29.08.2009 12:32
#5 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Stimmt Roodie - Kunst ist das ganz sicher nicht.

lg, Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

29.08.2009 21:09
#6 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Zitat von Roodie
Für mich ist das nicht Kunst, sondern Perversion in Reinkultur.
Es widerstrebt meinem Innersten Gefühlen. Geschkacklosigkeit in höchster Poteenz. Der Mann ist nicht normal. Er gehört in die Psychiatrie eingesperrt.Wer daran gefallen findet kann gleich noch mit reingehen. Ist jedenfalls meine Meinung. Unter Kunst stelle ich mir etwas annderes vor.Gab es so etwas überhaupt schon mal, oder st das dererste Verrückte?



Rudi, du sprichst mir aus der Seele.
Ich hab auch damals mir seine Ausstellung aus Protest nicht angeschaut!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

kalle Offline

Ober - Berggeist

Beiträge: 336
Punkte: 350

30.08.2009 22:20
#7 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

vor einigen jahren habe ich mir diese ausstellung hier in münchen angesehen.
angeblich sollen sich bereits 28 millionen menschen diese ausstellung angesehen haben. ich war begeistert und was das als "perversion in reinkultur" zu tun hat verstehe ich nicht. ich kann daran nichts unethisches oder perverses finden. sowohl der tod, als auch die sexualtiät sind das natürlichste der welt.
ich sage "hut ab für den künstler mit hut".

werner Offline

Berggeist

Beiträge: 201
Punkte: 203

02.10.2009 11:48
#8 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Wir waren mit der Familie in der Aussellung.Wunderbar.
Das sind Menschen, die lebten, daran ist nichts perverses zu sehen.
Wer diese Ausstellung als pervers bezeichnet, der ist m.E verklemmt.

Auch für Jesus begann der Weg mit dem ersten Schritt...

Fundkatze Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 5.141
Punkte: 13.531

02.10.2009 20:19
#9 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Mit "verklemmt sein" hat das für mich nichts zu tun. Die erste Ausstellung gefiel mir auch noch, zumal ich es ja auch von der Anatomie her recht Eindrucksvoll fand.
Aber nun frage ich mich bei diesen neuen "Exponaten" hat das noch mit der "Würde des Menschen" auch eines Verstorbenen zu tun? Ich weiß daß ich auch mal sterben muß, aber die Vorstellung......
Für einige mag das Kunst sein, für mich ist das Geschmacklos!

Es grüßt die Fundkatze Jeder Tag ist ein neuer Anfang! (T.S.Elliot)

Kochmauserl Offline

Ehrenmitglied

Beiträge: 23.615
Punkte: 36.638

02.10.2009 21:19
#10 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Zitat von Fundkatze
Für einige mag das Kunst sein, für mich ist das Geschmacklos!


Da muß ich dir recht geben, für mich ist es das auch!

Lieben Gruß vom Kochmauserl

Keiner verdient deine Tränen und wer sie verdient, wird dich sicher nicht zum Weinen bringen.

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

02.10.2009 22:03
#11 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Na ja, ich bin auch kein grosser Kunstexperte und maches an der modernen Kunst sehe ich Kunstbanause schlicht und einfach als Schwachsinn an.

Aber:

In Antwort auf:
Für einige mag das Kunst sein, für mich ist das Geschmacklos!

, und das finde ich auch - und jetzt werde ich ziemlich direkt: Vögelnde Tote - nein danke.

Hans-Otto

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

funkmausi Offline

Ehrenmitglied


Beiträge: 1.497
Punkte: 5.369

04.10.2009 12:58
#12 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Zitat von Hans-Otto
Na ja, ich bin auch kein grosser Kunstexperte und maches an der modernen Kunst sehe ich Kunstbanause schlicht und einfach als Schwachsinn an.

Aber:

In Antwort auf:
Für einige mag das Kunst sein, für mich ist das Geschmacklos!

, und das finde ich auch - und jetzt werde ich ziemlich direkt: Vögelnde Tote - nein danke.

Hans-Otto





Ich bin der gleichen Meinung, für mich hat das mit Kunst auch nichts mehr zu tun.
Wozu soll das überaupt gut sein, so was zu zeigen? Für mich ist das geschmacklos.
Yvonne

hexi66 ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2009 23:53
#13 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Die Ausstellung ist nun in Köln und wir werden mit den Kindern übernächstes Wochenende hingehen.
Ich weiss nicht, ob es geschmacklos ist....werde dann einfach berichten.....

Es ist eh immer im Auge des Betrachters;
die Einen können es aus religiösen Gründen nicht verstehen und akzeptieren,
die Anderen aus menschlichen Gründen.....
für Manche ist es einfach nur Kunst.....

....gut, dass wir alle so verschieden sind!

Wir lassen uns einfach überraschen und die Kids möchten unbedingt mit!

lg von hexi

--------------------------------------------------
Lache und die Welt lacht mit dir, weine und du weinst allein (Charlie Chaplin)

veetina ( gelöscht )
Beiträge:

10.10.2009 11:48
#14 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

Die Ausstellung war schon mal in Köln und unsere Tochter war mit der Berufschule dort. Ihr hat es eine Menge gebracht, schon allein für den Fachkundeunterricht, wo dann in der Ausstellung sich ihr Dinge begreifbar machten, wo das Schulbuch nicht ausreichte.
Sie berichtete aber auch, dass es ihr bei einigen Ausstellungsstücken gegruselt hat.

Liebe Grüße von
Tina

Hans-Otto Offline

Administrator


Beiträge: 7.459
Punkte: 10.212

10.10.2009 18:04
#15 RE: Körperwelten Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Die Ausstellung war schon mal in Köln und unsere Tochter war mit der Berufschule dort. Ihr hat es eine Menge gebracht,

unbestritten. Aber die Betonung liegt auf "war".

In der neuen Ausstellung werden aber 2 Menschen beim Geschlechtsverkehr gezeigt.
Ob das nun Kunst, Fortbildung oder Ästhetik ist - das ist es, was mir nicht so ganz in den Kopf will.

per aspera ad astra
(über rauhe Pfade zu den Sternen)


Meine Homepage "erLeben"

Seiten 1 | 2 | 3
«« Opa
der Bachelor »»
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz