Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Bilder Upload
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 4.094 mal aufgerufen
 Pflanzen, Garten, Kräuter usw.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

27.02.2007 11:41
#16 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Liebe Fledi, Katzen mögen gerne Blätter fressen oder anfressen. Anschließend verlassen diese Blätter oft den Magen auf dem selben Weg wieder, zusammen mit den Haaren, die sie bei der Körperpflege mit aufgenommen haben. Versuche es mal, denen immer einen Topf mit Katzengrass hinzustellen. Das Grass kannst du aus Samen auch selber ziehen - die Töpfe sind recht teuer.
Viele Lilien werden aber auch durch das Lilienhähnchen zerfressen - allerdings nur die, die man als Knolle setzt. Das sind kleine rote Käfer, die die Blätter völlig abfressen. Die Larven, die aus den Eiern entstehen, erledigen dann meistens den Rest. Da hilft es nur, die Käfer abzusammeln, bevor sie ihre Eier an der Pflanze ablegen konnten. Abschütteln reicht nicht. Die sind sofort wieder an der Pflanze.

fledi123 Offline

höher geht's nimmer

Beiträge: 656
Punkte: 656

27.02.2007 11:49
#17 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Hallo Kräuterfee!
Bei mir waren es keine Käferlein, sondern meine Katzen. Das mit dem Gras hab ich auch schon öfter probiert, aber das nehmen sie nur zum hineinlegen her. Sie haben auch eine Zeitlang meine Zimmerpflanzen angefressen, besonders meine Yucca-Palme hats dem Weibchen angetan. Bis ich anfing mit Apfelessigwasser zu gießen, seitdem ist Ruhe. Aber trotzdem danke für deinen Rat.
LG Manu

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

27.02.2007 11:50
#18 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Liebe Brockenhexe,
haben nur die Früchte diese braunen Stellen, oder auch die Blätter. Sind die Pflanzen dem Regen ausgesetzt, stehen sie möglicherweise an einer Hauswand mit praller Sonneneinstrahlung und dadurch sehr, sehr hoher Temperatur. Weißt du noch, welche Sorte das war? (Die Sorte kann ich dir evtl. beantworten, wenn du noch weißt, wie der Topf aussah, in dem die Pflanzen vorgezogen wurden - weil ich auch einige der Züchter kenne) Entschuldige bitte diese vielen Fragen. Ist wie beim Arzt, der fragt auch so viel.

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

27.02.2007 12:02
#19 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Liebe Manu, der Tipp mit dem Apfelessigwasser ist gut.
Katzen können ganz merkwürdige Eigenschaften haben - die nicht einmal katzentypisch sein müssen. Ich hatte einmal so einen kleinen Tiger, der war total süchtig nach Liebstöckel (Maggiekraut). Die Pflanze hatte überhaupt keine Chance, hochzukommen. Alles wurde abgefressen, und dann noch der Wurzelstock ausgegraben. Der hat sich richtig drauf gewälzt (obwohl er total allergisch drauf reagierte, mit Hautausschlag und Haarverlust). Dafür war aber auch keine Maus vor ihm sicher. Mein jetziger frißt nichts an, fängt aber auch überhaupt keine Mäuse. Auch Katzen können sehr unterschiedlich sein.

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

27.02.2007 15:02
#20 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Liebe Kräuterfee!
Die Sorte war Harzfeuer
Die Blätter waren nicht befallen
Standort Halbschatten (nur vormittags Sonne) durch eine Hemlocktannenhecke
Bewässerung durch Bodendrainage
Boden sehr sandig
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Danke,daß Du Dich mit meinem Problem befaßt

Liebe Grüße
Brockenhexe

Kräuterfee Offline

im alpinen Olymp


Beiträge: 1.894
Punkte: 2.099

28.02.2007 12:32
#21 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten
Liebe Brockenhexe,
da du den Boden durch Bodendrainage ausreichend feucht hälst, macht es nichts, dass der Boden sandig ist. Du solltest aber trotzdem Betonit und Urgesteinsmehl zufügen. Das verbessert die Bodenqualität und ist ein natürlicher Langzeitdünger. Es ist richtig, Tomaten niemals von oben zu gießen. Die Blätter müssen immer trocken bleiben. Und kontinuierliche Bewässerung ist auch sehr gut, weil dann die Tomaten nicht zum Aufplatzen neigen - was kurz für der Reife sehr leicht passiert, wenn der Boden mal trocken, mal feucht ist. Als weiteren Langzeitdünger kannst du Hornspähne mit einarbeiten. Die bauen sich auch langsam ab und geben so nach und nach ihre Nährstoffe ab. Etwas mehr Sonne wäre schon sehr schön, Tomaten lieben die Sonne und bekommen so ein schöneres Aroma.
Die Sorte Harzfeuer sollte eigentlich wenig anfällig für Braunfäule sein. Die befällt aber dann auch immer die Blätter mit. Dieses Schadbild habe ich aber gerade bei der Sorte Harzfeuer in den letzten Jahren immer häufiger gesehen - warum auch immer das so zunimmt. Ich verkaufe sie daher immer weniger und bin schon auf andere Sorten ausgewichen. Ich würde dir in diesem Fall - genau wie meinen Kunden - auch zum Sortenwechsel raten.
Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

28.02.2007 13:14
#22 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Danke für Deine Tips.
Hoffe dieses Jahr auf eine eßbare Ernte.
Das werde ich dann auch mitteilen.

Liebe Grüße
Brockenhexe

sandalwood ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2007 21:30
#23 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

liebe kraeuterfee,

ich hab heute noch schnell meine tomaten ausgesaet, obwohl das fuer mein empfinden ja schon etwas spaet ist. mein dad saet sie immer schon ende januar.
letztes jahr hatte ich sehr gut schmeckende tomaten (aber nich nach der sorte fragen.. weiss ich nicht, die tomaten waren nur gekauft) von ihnen behielt ich samen. mal schauen obs was wird.

du liest das ja erst wenn du wieder da bist und so hoffe ich schon jetzt fuer dich, dass du eine schoene zeit verbracht hast..

ganz liebe gruesse
deine sandal

paravip Offline

Berggeist

Beiträge: 219
Punkte: 219

08.03.2007 13:19
#24 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Tomaten, da bin ich schon ganz kribbelig. Habe im letzten Jahr einen Hobby-Züchter aus meiner Gegend kennengelernt der alte Tomatensorten züchtet und Setzlinge verschickt oder diese zur Abholung bereitstellt. Seine Auswahl war so gross da konnte ich mich nicht entscheiden und probierte im letzten Jahr alle aus was dazu führte, dass ich 19 Sorten Tomaten in meinem Gartenhaus hatte. Zu meiner Freude kamen alle.

Es hatte Sorten darunter die „chüschtiger“ waren, solche die eher fad daherkamen und dann waren da noch die RIESEN darunter. Von der Sorte Ochsenherz konnte ich jeweils eine Tomate reinnehmen für z.B. einen Topf frische Sauce zu Spaghetti. Die Schwerste darunter wog 2.8kg. Die Sorte hiess Ochsenherz. War nicht so mein Ding da wir nur zu zweit sind. Ich habe aber doch aus den Sorten 4 gefunden die mir wirklich
Freude machen.

Für dieses Jahr hat er mir eine Bestellliste zukommen lassen um wieder zu bestellen. Ich habe mich für die (hoffe du kennst sie Kräuterfee)

- Budai Torpe; Die Tomate mit wohlschmeckenden, roten Früchten in mittlerer Grösse und von ausgezeichneter Qualität. Ihre Vorteile sind
die frühe Reife und der kompakte Wuchs, der ein Aufbinden überflüssig macht. Kann gut im Topf kultiviert werden.
- Tigrella; Diese Sorte, die sich von der Grösse und Form der ‚Grünen Zebra‘ ähnelt, ist von ausgezeichnetem Geschmack. Sehr
widerstandsfähig gegen Krankheiten.
- Grünes Zebra; Die grün-gelb gestreiften Früche und der intensive Duft machen diese Tomate zu einer Besonderheit. Sie werden geerntet
sobald ein gelber Schimmer erscheint. Dann ist das Fleisch saftig und mit der frischen Säure besonders schmackhaft.
- Flonda; Frühe, starkwüchsige und robuste Freilandsorte mit kleineren (5cm), roten, gerippten Früchten von sehr gutem Geschmack. Das Laub
ist kartoffelblättrig und die Früchte sehr gut geeignet zum Trocknen.
- Zuckertraube (na ja die kleinen zum „schnousä“)

entschieden. Zum Ausprobieren in diesem Jahr nehme ich Lila Balkontomaten, lila Cherry-Tomaten und gelbe Cherry-Tomaten.

Liebe Grüsse aus dem Emmental
Paravip

Wer einmal das Aussergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr die Normen des Durchschnitts binden

Brockenhexe ( gelöscht )
Beiträge:

08.03.2007 13:23
#25 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Könnte man die Adresse von diesem Züchter erfahren?

Liebe Grüße
Brockenhexe

paravip Offline

Berggeist

Beiträge: 219
Punkte: 219

08.03.2007 13:26
#26 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

selbstverständlich, kann dir sonst die Powerpoint und Word-Bestelliste schicken. Er sendet die Setzlinge wenn es soweit ist. Er ist aus Steffisburg. Wenn du mir deine E-Mail-Adress schickst, lasse ich dir die Unterlagen zukommen.

Wer einmal das Aussergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr die Normen des Durchschnitts binden

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

08.03.2007 14:38
#27 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Hallöchen liebe paravip, ich wäre auch interessiert an dieser Liste...meine Mail Adi findest du in meinem Profil!

Wie sind denn diese Tomaten gegen unseren sauren REgen resistent?(kurz vor der Ernte werden die Blätter braun und später auch die Tomaten) oder hast du sie geschützt unter einem Dach (Tomatenhäuschen)?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



paravip Offline

Berggeist

Beiträge: 219
Punkte: 219

08.03.2007 14:49
#28 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Liebe Bigi

Habe eigens für die Tomaten ein Häuschen besorgt im letzten Jahr. Ich hatte aber auch sonst bisher keine Probleme mit saurem Regen. Schicke dir die Unterlagen, es sind alle Sorten relativ detailliert beschrieben.

Liebe Grüsse
Alex

Wer einmal das Aussergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr die Normen des Durchschnitts binden

Tigerlilie Offline

Administrator


Beiträge: 5.320
Punkte: 5.730

08.03.2007 15:00
#29 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

DANKE Alex!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
LG Bigi

Das Leben ist das beste Sonderangebot, bekommen wir es doch gratis.
Jüdisches Sprichwort



paravip Offline

Berggeist

Beiträge: 219
Punkte: 219

08.03.2007 15:04
#30 RE: Pflanzenanzucht Zitat · Antworten

Wenn ihr (Brockenhecke und Tigerlili) mir eure Wünsche schreibt, bitte die Bilder rauslöschen. Mein Postfach bekommt sonst einen Kollaps und ich die Mails nicht. Danke im voraus.

Wer einmal das Aussergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr die Normen des Durchschnitts binden

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
«« Lavendel
 Sprung  
Aktuelle Unwetterwarnungen für Europa
Counter http://www.bilder-hochladen.net/
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz